Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist eine Heilmethode, die durch die wechselnde Beeinflussung genau festgelegter Hautpunkte bestimmte Erkrankungen und Störungen menschlicher Organe und ihrer Funktionen bessert oder beseitigt.

Das ist möglich, weil zwischen Haut und inneren Organen, bekannte Wechselwirkungen bestehen.

Die philosophischen und theoretischen Grundlagen der Akupunktur wurden vor über 2000 Jahren im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin formuliert, und haben ihre wesentlichen Wurzeln in der von Laotse (500 v.u.Z.) begründeten Philosophie des Taoismus.

Die ersten gesicherten Zeugnisse über die Anwendung von Akupunktur  gehen in das
2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zurück. Das älteste medizinische Werk, der "Innere Klassiker des gelben Fürsten" (Huangdi Neijing) bettet dieses Therapieverfahren erstmals in die gesamte chinesische Medizin ein.

In Europa wird das Stechen mit Nadeln zu therapeutischen Zwecken, 1657 bekannt. 1824 kam es zu ersten deutschsprachigen Veröffentlichung über Akupunktur.

Im Mittelpunkt der chinesischen Medizin steht die Vorstellung von einer im Körper fließende Lebensenergie, deren chinesischen Namen Qiist, und auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen.
Auch Krankheiten sind meistens die Wirkung einer Störung des harmonischen Fließens des Qi. Eine Schwäche, oder eine Fülle oder sogar eine Blockade der Lebensenergie verursacht Schmerzen oder Funktionsstörungen in einem oder mehreren Organe. Die Nadelung der Akupunkturpunkte hat als Ziel den gestörten Fluss des Qi zurück zu gewinnen, und den harmonischen Ausgleich im Körper wieder zu erstellen.

In meiner Praxis wird Körper sowie auch eine Ohr-Akupunktur angewandt.

Akupunktur ist besonders wirksam bei:

• Kopfschmerzen, Migräne,
  • in der Bewegungsapparat wie: Ischias-, Rücken-,Knie-, Fußschmerzen
  • rheumatischen Erkrankungen
  • Allergie
  • Trigeminusneuralgie (Gesichtnervschmerzen)
  • Schulter-Arm Syndrom,
  • psychosomatische Krankheiten
  • auch in der Behandlung von Suchtkrankheiten ist Akupunktur von Bedeutung.

Eine Akupunktursitzung kostet zwischen 25 und 45 Euro